Die perfekte Abifeier organisieren - Unsere Tipps

Abiball.jpg

Abifeier

Das altbekannte Läuten der Schulklingel, die letzten Federstriche auf dem Klausurblatt und schon ist es geschafft - Du hast dein Abitur gemeistert und die Schulzeit ist nun für immer beendet. Na, wenn das kein Grund zum feiern ist!

Doch wie auch schon die Abi-Prüfungen erfordert die perfekte Abiparty eine adäquate Vorbereitung bzw. professionelle Organisation, um ein voller Erfolg zu werden. Hier findest du unsere fünf besten Tipps und Hacks, die dir die Planung DEINER Abi-Fete mit Sicherheit erleichtern und den Abend zu einem unvergesslichen werden lassen.

Tipp 1: Planung ist alles

Im Gegensatz zur Planung der perfekten Abiparty erscheinen dir die Abi-Prüfungen nun wahrscheinlich beinahe wie ein Kinderspiel. Neben Budget, zeitlichen Rahmen, Vorschriften und Traditionen sind natürlich auch immer die individuellen Wünsche eines jeden Abiturienten gefragt, wenn es um die Abiparty Planung geht. Wichtig hierbei und somit auch schon Tipp Nummer 1 ist folgendes:

Die Planung ist das A und O bzw. die entscheidende Voraussetzung für den schlussendlichen Erfolg eines Events. Organisation ist ALLES: Achte unbedingt darauf, rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen (idealerweise 4-6 Monate vor der geplanten Abitur-Feier).

Tipp 2: Komitees & Zuständigkeitsbereiche

Nun stellt sich natürlich zudem die Frage, wer für die Planung der Feier verantwortlich ist. Denn sicher gestaltet es sich eher problematisch, ganz nach dem Motto „Viele Köche verderben den Brei“, den gesamten Jahrgang bei der Planung einzubeziehen.

Sicher soll auf jeden Rücksicht genommen werden, dennoch ist es hier sinnvoll, kleinere Komitees zu bilden, die die gesamte Schülerschaft repräsentieren und für klar definierte Zuständigkeitsbereiche verantwortlich gemacht werden. Das Vorbereitungs-Komitee übernimmt all die wichtigen Aufgaben im Bereich der Party-Organisation und genau dabei können wir euch unterstützen. Zögert daher nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen, um die Planung eurer Party in professionelle Hände abzugeben. Erreichen könnt Ihr unsere qualifizierten Veranstaltungsspezialisten 7 Tage die Woche entweder über das Angebotsformular auf unserer Website oder natürlich auch ganz persönlich per E-Mail oder Telefon.

Tipp 3: Das Budget

Als nächster Schritt auf dem Weg zur perfekt organisierten Abi-Party sollte nun das Einkalkulieren aller wichtigen Faktoren bzw. des Budgets erfolgen. Denn primär ist das Budget entscheidend für die Realisierung des Traum-Events. Hierbei sind einige Nebenkosten zu beachten, wie die zusätzlichen Kosten für Versicherungen, Werbekosten, Kosten für Location, Entertainment, Deko, Technik, etc. Die Liste potentiell anfallender Kosten ist lang und oftmals ist es schwer, bei all den Einzelausgaben den Überblick zu behalten. An dieser Stelle haben wir zwei wertvolle Tipps für euch:

Zum einen empfiehlt es sich, bei der Planung des gesamten Events auf die professionelle Hilfe einer erfahrenen Event-Agentur zurückzugreifen. Evenses kann dir dabei helfen, für das perfekte Entertainment inklusive idealer Beleuchtung & Technik ebenso wie für das Catering, den passenden Service und die Tanzfläche zu sorgen. Wie wäre es beispielsweise mit einer riesigen LED-Tanzfläche mit tollen Licht- bzw. Showeffekten, einer stylischen Cocktailbar mit professionellen Barkeepern, einer rockigen Coverband die für ordentlich Stimmung sorgt und einer Retro-Fotokabine, die die schönen Momente des Abends auf ganz besondere Art und Weise festhält? All das und noch viel mehr findet ihr in dem weit gefächerten Angebot unserer Website. Egal ob professioneller Fotograf für die obligatorischen Familienfotos, bekannter DJ mit fetzigen Pop-Hits oder sprudelnder Champagner-Turm, all das wären tolle Highlights für deine Abi-Party und können ganz leicht organisiert werden. Buche noch heute einen bekannten Sänger, einen außergewöhnlichen Show-Act und ein umfangreiches Catering bei Evenses und gemeinsam machen wir deinen Abend zu einem wahren Erfolg!

Des weiteren ist es eine gute Variante, sich neben der fachlichen auch finanzielle Unterstützung bei der Planung bzw. finalen Organisation des geplanten Abiballs zu suchen. Sucht euch Sponsoren oder veranstaltet zum Beispiel im Vorfeld eine eigene kleine Party für die unteren Jahrgänge oder Schüler anderer Schulen und die dabei eingenommenen Eintrittspreise werden euren finanziellen Rahmen deutlich stärken.

Tipp 4: Die Checkliste

Wenn quasi die „Grundbedingungen“ geklärt sind, solltet ihr euch bereits frühzeitig um die genaueren Details der Veranstaltung kümmern. Seht das ganze wie eine Art Checkliste, anhand derer ihr stets kontrollieren könnt, ob ihr auch wirklich an alles gedacht habt:

Veranstaltungsort: Zum einen wäre da natürlich die Location. Diese stellt den Rahmen des gesamten Events und sorgt für eine stilvolle Atmosphäre. Ob euer Abiball nun in der Schule stattfinden soll oder ob ihr die Möglichkeit habt, einen ganzen Saal zu mieten ist natürlich jedem selbst überlassen, wichtig ist nur, auch hierbei frühzeitig die genaue Location festzulegen bzw. zu mieten.

Termin: Das Mieten einer Eventlocation setzt natürlich in erster Linie einen verbindlicher Veranstaltungstermin voraus. Dieser sollte rechtzeitig offiziell festgelegt werden, zum einen, um sicherzustellen dass auch alle eingeladenen Gäste an diesem Datum Zeit haben, zum anderen aber auch, um spätere Engpässe bei der Zeitplanung von vorne herein zu vermeiden.

Einladungen: Der Termin ist gesetzt, die Location gebucht, fehlen nur noch… die Gäste. Neben den Abiturienten und ihren Familienmitgliedern sollen eventuell auch noch andere Leute zu der Party geladen werden. Ob Lehrer, jüngere Schüler oder Freunde, jeder freut sich über eine persönliche Einladung zu einem so besonderen Anlass wie dem Schulabschluss. Die Einladungen könnt ihr entweder ganz traditionell als Einladungskarten per Post verschicken (eine schöne Erinnerung für später!) oder entsprechend der modernen Generation via Social Media Freunde und Bekannte zur Party einladen.

Tipp 5: Was Evenses nun für euch tun kann

Der letzte Punkt dieses Blogbeitrags befasst sich mit der wohl wichtigsten Komponente einer gelungenen Abifeier: Das Entertainment.

Zum Entertainment zählt aber nicht nur das Buchen von toller Musik bzw. erstklassiger Unterhaltung in Form von Show-Acts, sondern auch das Essen und die Getränke. Denn was wäre schon ein Partyabend ohne gutes Essen und die richtigen Drinks?

Für die richtige Musik oder Unterhaltung ist mit Evenses Entertainment in jedem Fall gesorgt. Wir haben ein sehr umfangreiches Angebot verschiedenster musikalischer Sänger*innen, Bands, Duos oder Partybands, von Pop über Jazz bis hin zu Rock ist alles vertreten! Darüber hinaus bieten wir viele Artists für tolle Bühnenperformances an, sei es nun eine glamouröse Tanzshow, ein Comedy-Sketch oder eine Feuershow, jede Wunschvorstellung kann erfüllt werden. Und das beste dabei ist: In unserem Angebot, welches ihr jederzeit kostenlos und unverbindlich über unsere Website, telefonisch oder per E-Mail anfordern könnt, ist alles enthalten, was eine perfekte Show voraussetzt. Licht, Technik, Equipment,… lasst all das mal unsere Sorgen sein und genießt einfach den Auftritt!

Auch das Catering bzw. der Party-Service wird selbstverständlich von uns gestellt. Bei Evenses könnt ihr wählen zwischen einem sprudelnden Champagnerturm, einer Cocktailbar und sogar einem hippen Smoothie-Stand. Darüber hinaus liefern euch moderne Food-Trucks coole und abwechslungsreiche Menüs sowie Snacks, die von unseren auffälligen Candy-Girls den Gästen serviert und so noch für den Extra-Unterhaltungsfaktor sorgen.

Ihr seht, mit der Unterstützung von Evenses ist der Erfolg eurer Party von vorne herein sichergestellt. Gleichzeitig vermeidet ihr von vorne herein aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Unterhaltungs-Branche unnötige Komplikationen, Engpässe oder unangenehme Preisüberraschungen. Kontaktiert uns gerne jederzeit persönlich oder über das Formular auf unserer Website und dann kann endlich gefeiert werden



Was ist im Preis inbegriffen?

Alles, was für einen erfolgreichen Auftritt benötigt wird, ist standardmäßig enthalten. Der Preis ist also all-inclusive und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Enthalten sind:

  • Geschirmte, professionelle Unterhaltung
  • Geld-zurück-Garantie
  • Reisekosten
  • Mehrwertsteuer
  • Ersatzunterhaltung im Krankheitsfall
  • Online-Wunschliste
  • Persönlicher Eventmanager
  • 24/7-Kundendienst
  • Montage und Demontage (falls erforderlich)
  • Licht- und Tontechnik (falls erforderlich)
  • Andere notwendige Ausrüstung (falls erforderlich)
Wie wird der Preis bestimmt?

Der Preis hängt hauptsächlich von den folgenden Faktoren ab:

  • Die gewünschte Dauer der Aufführung
  • Die Reisezeit und die Reisekosten
  • Erforderliche Licht- und/oder Tontechnik
  • Etwaige Warte- und Vorbereitungszeit
  • Die Gruppengröße
  • Vertrautheit mit dem Gesetz.

Letztlich ist jede Partei einzigartig. Daher besprechen wir Ihre Anforderungen gerne im Voraus und können Ihnen ein entsprechendes maßgeschneidertes Angebot unterbreiten.

Wie wird die Qualität der Unterhaltung garantiert?

Ein speziell geschultes Team prüft unser Unterhaltungsangebot vorab. Dabei betrachten wir folgende Punkte:

  • Erfahrung,
  • Ausbildung,
  • Preis-Qualitäts-Verhältnis,
  • Repräsentativität,
  • Originalität
  • Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Terminen.

Was wir sonst noch tun:

  • Alle Künstler werden durch Demos und Live-Auftritte vorgestellt.
  • Persönliche Vorstellung, bevor die Akteure im Namen von Evenses auftreten können
  • Unsere Unterhaltung hat auch ein Online-Portal, wo sie alle Informationen und Anforderungen Ihrer Buchung jederzeit einsehen können
  • Wir rufen vor der Buchung an und schicken eine SMS, um die Unterhaltung zu überprüfen.
  • Wir arbeiten nur mit Unterhaltungsprogrammen, hinter denen wir selbst stehen und die unseren Qualitätsstandards entsprechen. In allen anderen Fällen erscheinen sie nicht auf unserer Website.
  • Da wir seit fast 15 Jahren im Geschäft sind, haben wir eine gute langfristige Beziehung zu fast allen unseren Unterhaltungspartnern.
Wie läuft eine Buchung ab?

Unsere Aufgabe ist es, Sie vollständig zu entlasten, damit Sie am Ende eine erfolgreiche Party feiern können. So gelingt Ihnen eine erfolgreiche Party:

  1. Schauen Sie sich unsere Website an und wählen Sie die Unterhaltung, die Ihnen gefällt. Schwierige Wahl? Kontaktieren Sie unser Team und wir helfen Ihnen, die richtige Option zu finden
  2. Sie erhalten ein unverbindliches Angebot. Passt es nicht ganz zu Ihren Bedürfnissen? Lassen Sie es uns wissen, und wir werden versuchen, es anzupassen. Ist der Vorschlag nach Ihrem Geschmack? Dann können Sie angeben, dass Sie buchen möchten.
  3. Sie können Ihre Wünsche und andere Angaben online übermitteln. Wir werden eine Vereinbarung treffen und eine Rechnung ausstellen. Dieser kann online bezahlt und unterzeichnet werden. Wir planen alle Unterhaltungsprogramme korrekt. Wir werden uns kurz vor der Buchung mit Ihnen in Verbindung setzen.
  4. Wir sind bereit. Wir werden dafür sorgen, dass es ein erfolgreiches Ereignis wird!
Wie kann ich kündigen?

Möchten Sie unerwartet kündigen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir werden dann versuchen, das Problem so gut wie möglich zu lösen, sowohl für Sie als auch für die von Ihnen gebuchte Veranstaltung. In der Regel finden wir im Gespräch die beste Lösung.

Dies ist unsere Standard-Stornierungspolitik:
Nachdem Sie Ihre Buchung bestätigt haben, haben Sie 14 Tage Bedenkzeit. Sie können dann kostenlos und ohne Angabe von Gründen stornieren. Dies gilt nur für Buchungen, die am Tag der Buchung länger als 45 Tage zurückliegen.

Wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist oder die Buchung innerhalb von 45 Tagen erfolgt, berechnen wir eine Stornogebühr. Sie können bei der Buchung einen Stornierungsschutz für 6,8 % des Buchungsbetrags abschließen.

Ohne Kündigungsschutz kündigen:
20% bis zu 90 Tage oder mehr vor der Buchung
40% bis zu 31 Tage vor der Buchung
60% bis zu 14 Tage vor der Buchung
80% bis zu 7 Tage vor der Buchung
100% bis zu 0 Tage vor der Buchung

Stornierung mit Kündigungsschutz:
bis zu 90 Tage vor der Buchung
20% bis zu 31 Tage vor der Buchung
30% bis zu 14 Tage vor der Buchung
40% bis zu 7 Tage vor der Buchung
50% bis zu 0 Tage vor der Buchung
+
Bei flexibler Stornierung kann der Kunde, wenn der Anbieter zustimmt, das Buchungsdatum einmal kostenlos verschieben.

Bei bekannten Künstlern halten wir uns an die Stornobedingungen, wie sie bei dieser Partei gelten.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie können Ihre Zahlung über unsere sichere Online-Umgebung vornehmen. Wir nutzen dafür den Zahlungsanbieter Mollie. Sie können aus allen gängigen Zahlungsarten wählen.

  • Ideal
  • Banküberweisung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Apple Pay
  • Sofort-Banking
  • Kontakt zur Bank
  • KBC/CBC-Bezahltaste
  • Belfius Pay Button

Sie können die folgenden Zahlungsbedingungen wählen:

  • 100% Anzahlung im Voraus
  • 50% bei Buchung, die restlichen 50% 14 Tage vor der Buchung
    Nur für Unternehmen:
  • Zahlung 30 Tage nach der Buchung (2,9% Aufschlag)
  • Zahlung 60 Tage nach der Buchung (6,8% Aufschlag)
Was ist, wenn meine Party wegen Corona nicht stattfinden kann?

Sie möchten ein Unterhaltungsprogramm buchen, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Partytermin stattfinden kann? Bei uns können Sie Ihre Buchung jederzeit kostenlos umbuchen, wenn Ihre Feier aufgrund von staatlichen Maßnahmen nicht stattfinden kann. Wir bieten diese Garantie völlig kostenlos an!

Was ist, wenn der Entertainer nicht in letzter Minute auftreten kann?

Wir haben immer eine Backup-Option zur Verfügung. Unser Team ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Sollte das von Ihnen gebuchte Unterhaltungsprogramm aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden können, werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um es zu ermöglichen. Da wir über ein so großes Netzwerk verfügen, haben wir immer Erfolg.

Auch eine erfolgreiche Party?

Unabhängig von Ihrer Veranstaltung oder Feier sind wir hier, um Ihren besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Benötigen Sie Hilfe oder Rat?

7 Tage die Woche helfen wir Ihnen gerne per