10 Tipps wie Sie die perfekte Band finden

bruid-bruidegom-dans-confet.jpg

Die perfekte Band

Eine Coverband für einen besonderen Anlass zu mieten ist eine großartige Ergänzung für Ihre Veranstaltung. So bekommen Sie Ihre Kollegen, Freunde und wenn es die Band wirklich drauf hat, sogar Ihre Großmutter auf die Tanzfläche. Aber wie finden Sie Ihre perfekte Band? Es gibt einen Überschuss an Bands die sich anbieten. Rockbands, Coverbands, Latin Bands und selbst Bands mit einem DJ. Welche passt nun zu Ihnen, Ihren Gästen und dem Anlass? Und woher wissen Sie, dass die Band zuverlässig ist und Qualität mitbringt? Keine leichte Aufgabe! Ich möchte Ihnen mit 10 Tipps helfen, die perfekte Band für Ihre Veranstaltung zu finden.

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Ich fange direkt mal mit dem wichtigsten Faktor an. Was mögen Sie wirklich gerne hören? Schnappen Sie sich ein Glas Wein und schalten Ihre Lieblingsplaylist an. Welche Genres sprechen Sie an? Welche bekannten Bands mögen Sie? Bei welcher Musik schmeißen Sie alles in die Ecke und sprinten zur Tanzfläche? Erstellen Sie eine Übersicht und machen sich Gedanken, welche Coverbands dies verbinden könnten. Rock, Jazz oder eine reine Partyband?

Welchen Anlass feiern Sie und in welcher Location?

Nun haben Sie sich für eine Band entschieden, aber passt diese auch zu Ihrem Anlass? Denke Sie darüber nach, ob es gut zusammen passen würde. Bei einer Hochzeit passt eine Partyband gut ins Programm, während für einen Empfang die Hintergrundband besser geeignet ist. Die Location hat auch so seine Einflüsse. Wenn es sich um eine schicke und gehobene Location handelt, ist es beispielsweise sinnvoll, einen Saxophonisten zu buchen der zusammen mit einem DJ performt.

Der Geschmack Ihrer Gäste

Es ist wichtig, dass Sie die Musik mögen, aber es ist auch wichtig, dass Ihre Gäste diese genießen können. Sprechen Sie also beispielsweise mit Ihrer besten Freundin um zu sehen, was sie von Ihren Überlegungen hält. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Alter der Gäste. Ihr 75 Jahre alte Großmutter wird andere Musik hören als Ihre Nichte. Wenn nötig, fragen Sie einige Ihrer wichtigsten Gäste über deren Musikgeschmack. Versuchen Sie, die eigene Wahl der Musik mit den Vorstellungen Ihrer Gäste zu verbinden und so Ihre perfekte Band zu finden.

Wie viele Gäste stehen auf der Gästeliste?

Es ist gut ein Bild davon zu haben, wie viele Gäste zu Ihrer Veranstaltung kommen. Abgesehen davon, wie viel Essen und Trinken sie einplanen, müssen die Musiker ebenso wissen was für eine Kapazität an Audiotechnik Sie benötigen. Es ist nichts worüber Sie sich Gedanken machen müssen, aber doch ein entscheidender Preisfaktor. Das bringt mich direkt zu meinem nächsten Punkt:

Aus wie vielen Mitgliedern soll die Band bestehen?

Wenn Sie eine kleine Party organisieren, wird es nicht passen eine große Band zu mieten. Auf einer Party mit einer großen Anzahl an Gästen ist ein akustischer Sänger mit Gitarre auch fehl am Platz. Es ist wichtig die Anzahl der Mitglieder an die Anzahl der Gäste anzupassen. Wenn Sie beispielsweise ein kleine Gesellschaft sind, könnten Sie besser eine Duo-oder Trio Kombination buchen. Bei einem Fest mit 100 - 150 Leuten ist eine Band mit 5 Mitgliedern gut geeignet. Gehen Sie es noch größer an? Dann denken Sie über eine neunköpfige Band nach.

Wie lange geht Ihre Feier?

Wollen Sie die ganze Nacht tanzen oder bevorzugen Sie eine einstündige Performance für einen Empfang? Auch ein wichtiger Punkt, der nicht außer acht gelassen werden sollte. Eine Band spielt oft bis zu 4 Stunden. Dies hat unter anderem mit der Größe des Repertoires zu tun. Geht Ihr Fest doch etwas länger? Dann ziehen Sie einen Dj in betracht der die Stimmung am Abend langsam aufbauen kann und mit einem großen Finish abschließt.

Was ist Ihr Budget?

Hochzeiten und Firmenfeiern können durchaus ins Geld gehen. Es ist daher wichtig sich Gedanken über Ihr Budget zu machen um zu bestimmen, was machbar ist. Es gibt viele Preiskategorien und Möglichkeiten für Coverbands. Berühmte Bands sind in der Regel teurer als weniger bekannte Allround Coverbands. Die Größe der Band beeinflusst auch den Preis sowie die Spielzeit und Technik. Finden Sie heraus, was Ihr Budget ist und fragen Sie ein unverbindliches Angebot an, welches in Ihre Preisklasse passt.

Wo finden Sie eine gute Band?

Ich hoffe mittlerweile haben Sie herausgefunden, welche Art von Band am besten zu Ihrer Veranstaltung passt. Aber wo finden Sie jetzt die Band? Es gibt viele verschiedene Büros und Webseiten, die Bands vermitteln. Es ist natürlich schön, dass es eine große Auswahl gibt, aber es kann auch ganz schön verwirrend sein. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Unternehmen kontaktieren, welches zuverlässig ist. Haben diese schon viele Veranstaltungen versorgt? Sind sie gut erreichbar und haben einen Plan B falls die Band absagt? Zulassungen, Referenzen und Kontakt sind gute Indikatoren um sicher zu sein, dass Sie mit einem Unternehmen kooperieren, welches alles daran setzt, Ihren Anlass perfekt zu machen.

Treffen Sie Ihre Wahl!

Sie sind alle oben aufgeführten Punkte durchgegangen, haben sich Notizen gemacht und mit Ihrem besten Freund oder Freundin alles durchgesprochen? Dann haben Sie nun hoffentlich eine besser Vorstellung von dem, was Sie wollen. Es ist wichtig ein gutes Gefühl dabei zu haben und 100 Prozent dahinter zu stehen, schließlich ist es Ihr Tag.

Der Artikel wurde von Thirza geschrieben. SIe ist Bloggerin und Eventmanagerin bei Evenses.

Evenses bietet eine Vielzahl von professionellen Bands innerhalb der Niederlande, Belgien und Deutschland an. In unserem Repertoire haben wir unter anderem  Partybands, Jazzbands oder Hintergrundbands. Darüber hinaus können wir Ihre Veranstaltung auch mit beleuchteten Tanzflächen, Fotografen und Fotoautomaten versorgen.



Was ist im Preis inbegriffen?

Alles, was für einen erfolgreichen Auftritt benötigt wird, ist standardmäßig enthalten. Der Preis ist also all-inclusive und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Enthalten sind:

  • Geschirmte, professionelle Unterhaltung
  • Geld-zurück-Garantie
  • Reisekosten
  • Mehrwertsteuer
  • Ersatzunterhaltung im Krankheitsfall
  • Online-Wunschliste
  • Persönlicher Eventmanager
  • 24/7-Kundendienst
  • Montage und Demontage (falls erforderlich)
  • Licht- und Tontechnik (falls erforderlich)
  • Andere notwendige Ausrüstung (falls erforderlich)
Wie wird der Preis bestimmt?

Der Preis hängt hauptsächlich von den folgenden Faktoren ab:

  • Die gewünschte Dauer der Aufführung
  • Die Reisezeit und die Reisekosten
  • Erforderliche Licht- und/oder Tontechnik
  • Etwaige Warte- und Vorbereitungszeit
  • Die Gruppengröße
  • Vertrautheit mit dem Gesetz.

Letztlich ist jede Partei einzigartig. Daher besprechen wir Ihre Anforderungen gerne im Voraus und können Ihnen ein entsprechendes maßgeschneidertes Angebot unterbreiten.

Wie wird die Qualität der Unterhaltung garantiert?

Ein speziell geschultes Team prüft unser Unterhaltungsangebot vorab. Dabei betrachten wir folgende Punkte:

  • Erfahrung,
  • Ausbildung,
  • Preis-Qualitäts-Verhältnis,
  • Repräsentativität,
  • Originalität
  • Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Terminen.

Was wir sonst noch tun:

  • Alle Künstler werden durch Demos und Live-Auftritte vorgestellt.
  • Persönliche Vorstellung, bevor die Akteure im Namen von Evenses auftreten können
  • Unsere Unterhaltung hat auch ein Online-Portal, wo sie alle Informationen und Anforderungen Ihrer Buchung jederzeit einsehen können
  • Wir rufen vor der Buchung an und schicken eine SMS, um die Unterhaltung zu überprüfen.
  • Wir arbeiten nur mit Unterhaltungsprogrammen, hinter denen wir selbst stehen und die unseren Qualitätsstandards entsprechen. In allen anderen Fällen erscheinen sie nicht auf unserer Website.
  • Da wir seit fast 15 Jahren im Geschäft sind, haben wir eine gute langfristige Beziehung zu fast allen unseren Unterhaltungspartnern.
Wie läuft eine Buchung ab?

Unsere Aufgabe ist es, Sie vollständig zu entlasten, damit Sie am Ende eine erfolgreiche Party feiern können. So gelingt Ihnen eine erfolgreiche Party:

  1. Schauen Sie sich unsere Website an und wählen Sie die Unterhaltung, die Ihnen gefällt. Schwierige Wahl? Kontaktieren Sie unser Team und wir helfen Ihnen, die richtige Option zu finden
  2. Sie erhalten ein unverbindliches Angebot. Passt es nicht ganz zu Ihren Bedürfnissen? Lassen Sie es uns wissen, und wir werden versuchen, es anzupassen. Ist der Vorschlag nach Ihrem Geschmack? Dann können Sie angeben, dass Sie buchen möchten.
  3. Sie können Ihre Wünsche und andere Angaben online übermitteln. Wir werden eine Vereinbarung treffen und eine Rechnung ausstellen. Dieser kann online bezahlt und unterzeichnet werden. Wir planen alle Unterhaltungsprogramme korrekt. Wir werden uns kurz vor der Buchung mit Ihnen in Verbindung setzen.
  4. Wir sind bereit. Wir werden dafür sorgen, dass es ein erfolgreiches Ereignis wird!
Wie kann ich kündigen?

Möchten Sie unerwartet kündigen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir werden dann versuchen, das Problem so gut wie möglich zu lösen, sowohl für Sie als auch für die von Ihnen gebuchte Veranstaltung. In der Regel finden wir im Gespräch die beste Lösung.

Dies ist unsere Standard-Stornierungspolitik:
Nachdem Sie Ihre Buchung bestätigt haben, haben Sie 14 Tage Bedenkzeit. Sie können dann kostenlos und ohne Angabe von Gründen stornieren. Dies gilt nur für Buchungen, die am Tag der Buchung länger als 45 Tage zurückliegen.

Wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist oder die Buchung innerhalb von 45 Tagen erfolgt, berechnen wir eine Stornogebühr. Sie können bei der Buchung einen Stornierungsschutz für 6,8 % des Buchungsbetrags abschließen.

Ohne Kündigungsschutz kündigen:
20% bis zu 90 Tage oder mehr vor der Buchung
40% bis zu 31 Tage vor der Buchung
60% bis zu 14 Tage vor der Buchung
80% bis zu 7 Tage vor der Buchung
100% bis zu 0 Tage vor der Buchung

Stornierung mit Kündigungsschutz:
bis zu 90 Tage vor der Buchung
20% bis zu 31 Tage vor der Buchung
30% bis zu 14 Tage vor der Buchung
40% bis zu 7 Tage vor der Buchung
50% bis zu 0 Tage vor der Buchung
+
Bei flexibler Stornierung kann der Kunde, wenn der Anbieter zustimmt, das Buchungsdatum einmal kostenlos verschieben.

Bei bekannten Künstlern halten wir uns an die Stornobedingungen, wie sie bei dieser Partei gelten.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie können Ihre Zahlung über unsere sichere Online-Umgebung vornehmen. Wir nutzen dafür den Zahlungsanbieter Mollie. Sie können aus allen gängigen Zahlungsarten wählen.

  • Ideal
  • Banküberweisung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Apple Pay
  • Sofort-Banking
  • Kontakt zur Bank
  • KBC/CBC-Bezahltaste
  • Belfius Pay Button

Sie können die folgenden Zahlungsbedingungen wählen:

  • 100% Anzahlung im Voraus
  • 50% bei Buchung, die restlichen 50% 14 Tage vor der Buchung
    Nur für Unternehmen:
  • Zahlung 30 Tage nach der Buchung (2,9% Aufschlag)
  • Zahlung 60 Tage nach der Buchung (6,8% Aufschlag)
Was ist, wenn meine Party wegen Corona nicht stattfinden kann?

Sie möchten ein Unterhaltungsprogramm buchen, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Partytermin stattfinden kann? Bei uns können Sie Ihre Buchung jederzeit kostenlos umbuchen, wenn Ihre Feier aufgrund von staatlichen Maßnahmen nicht stattfinden kann. Wir bieten diese Garantie völlig kostenlos an!

Was ist, wenn der Entertainer nicht in letzter Minute auftreten kann?

Wir haben immer eine Backup-Option zur Verfügung. Unser Team ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Sollte das von Ihnen gebuchte Unterhaltungsprogramm aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden können, werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um es zu ermöglichen. Da wir über ein so großes Netzwerk verfügen, haben wir immer Erfolg.

Garantierte Qualität
Persönlicher Service
Auftrittsgarantie
Erfahrung mit 10.000+ Events
Auch eine erfolgreiche Party?

Unabhängig von Ihrer Veranstaltung oder Feier sind wir hier, um Ihren besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Advice
Benötigen Sie Hilfe oder Rat?

7 Tage die Woche helfen wir Ihnen gerne per